Beim Kistentraining wurde Felix in Nürnberg auf die Reise vorbereitet. Inzwischen ist der Eisbär wohlbehalten in der Stuttgarter Wilhelma angekommen. Foto: Tiergarten Nürnberg

Eisbärendame Corinna hat Besuch aus Nürnberg: Eisbär Felix aus dem Tiergarten wird den Sommer in der Stuttgarter Wilhelma verbringen - und soll in Sachen Nachwuchs gute Dienste leisten.

Stuttgart - Was Yoghi nicht vergönnt war, soll nun Felix versuchen: Seit Dienstag ist Eisbär Felix aus dem Nürnberger Tiergarten in der Stuttgarter Wilhelma zu Gast und Eisbären-Kuratorin Ulrike Rademacher hofft erneut auf Nachwuchs bei ihrem Schützling Corinna.

Im letzten Jahr hatte man Corinna Münchens Eisbär Yoghi zur Seite gestellt, um sieben Jahre nach Wilbär wieder ein Publikumsliebling präsentieren zu können. Doch unverrichteter Dinge ist der Bayer wieder heimgekehrt. Auch wenn sich Yoghi und die Stuttgarter Eisbärendame gut verstanden hatten, Ende Januar war endgültig klar, dass es mit dem Nachwuchs nicht geklappt hatte.

Nun soll es also der 13 Jahre alte Felix richten. Und in Sachen Nachwuchs hat der Bär bisher alle Erwartungen erfüllt. Felix ist der Vater von Flocke, die wie Wilbär 2007 auf die Welt kam, auch in den Jahren 2010 und 2014 hat er für Nachwuchs gesorgt. Ob es allerdings mit der 25 Jahre alten Corinna noch einmal klappen wird, bleibt abzuwarten. Die Bärin kommt langsam was Nachwuchs betrifft in die Jahre.

"Felix wird etwa ein halbes Jahr in der Wilhelma sein“, sagt Rademacher und freut sich über den passenden Zeitpunkt des Besuchs. Denn im Frühsommer sind Eisbärinnen paarungsbereit und damit toleranter gegenüber Männchen. Die meisten Paarungen finden im April und Mai statt.

Zunächst sind die beiden Raubtiere noch in getrennten Abteilungen der Eisbärenanlage untergebracht, das bewährte "Schmusegitter" kommt wieder zum Einsatz. Laut Wilhelma wird der Schieber zwischen den Gehegen erst geöffnet, wenn Corinna deutliches Interesse an dem neuen Männchen zeigt.