Simon Terodde und Julian Green (rechts) schießen den VfB zum Sieg gegen Fortuna Düsseldorf. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart gewinnt gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:0 und ist neuer Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga. Hier gibt es unsere Einzelkritik.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart ist mit einem souveränen Heimsieg an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga zurückgekehrt. Der Erstliga-Absteiger setzte sich zum Abschluss des 19. Spieltages gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:0 (2:0) durch und steht mit nun 38 Punkten erstmals seit zwei Monaten wieder ganz oben. Hannover 96 und Eintracht Braunschweig folgen mit jeweils drei Zählern Rückstand.

Hier gibt es alles Wissenswerte zum VfB-Sieg

Für die Fortuna war es die zweite Niederlage im zweiten Spiel des neuen Jahres, die Rheinländer liegen mit 25 Zählern auf dem zehnten Rang. Stuttgarts Top-Stürmer Simon Terodde (13.) brachte die Gastgeber mit seinem 12. Saisontor früh in Führung.

Julian Green, in der Winterpause von Rekordmeister Bayern München nach Stuttgart gewechselt, erhöhte wenig später mit seinem ersten Treffer für den VfB (20.). „Die erste Halbzeit war gut, einige Angriffe hätten wir aber sauberer ausspielen können“, sagte Green bei Sky: „Die zweite Hälfte war dann nicht mehr so zwingend. Wir haben Düsseldorf aber nicht ins Spiel kommen lassen.“

In der Bilderstrecke gibt es unsere Einzelkritik. Klicken Sie sich durch.

VfB Stuttgart - 2. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle