Der Einzelhandel befindet sich in einem Strukturwandel. Bewohner zahlreicher Stadtbezirke sind von mangelnder Nahversorgung betroffen. Der Stuttgarter Wirtschaftsförderer Bernhard Grieb verrät seine Ideen für die Zukunft.
Auch Bernhard Grieb, der Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung bei der Stadt, kann den Wandel im Einzelhandel und in den Innenstädten nicht aufhalten. Aber er und sein Team wollen ihn aktiv begleiten.
Herr Grieb, der Einzelhandel hat es nicht leicht. Vor allem in den Außenstadtbezirken ist es teilweise sehr schwer, die Nahversorgung zu sichern.
Was allen Stadtteilzentren gemein ist, sind die sichtbaren Folgen des Strukturwandels. Entwicklungen im Kaufverhalten, neue Geschäftsformen, der Wettbewerb einzelner Einzelhandelsstandorte und der immer stärker werdende Einfluss des Online-Handels sind auch in Stuttgart zu beobachten. Es entstehen teilweise Leerstände, die es mit neuen, zukunftsträchtigen Nutzungen zu bespielen gilt.
Was könnte das zum Beispiel sein?
Dies können neue Geschäftsmodelle, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe, aber auch Nutzungen kultureller, sozialer oder kreativer Art sein. Auch das Wohnen im Zentrum rückt wieder mehr in den Fokus. Das Gesicht unserer Zentren wird sich weiter verändern. Es liegt in der gemeinsamen Verantwortung aller Beteiligten, diesen Wandel aktiv zu gestalten.
Wie kann die Stadtverwaltung helfen?
Um die stationären Geschäfte für die Zukunft zu rüsten, bietet die Wirtschaftsförderung Angebote im Bereich der Digitalisierung und des Online-Marketings an. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.stuttgart.de/onlinemarketing. Zudem gibt es Förderprogramm wie „Nahversorgung konkret“ und „Stadtteilzentren konkret“, von denen Geschäftsinhaberinnen und -inhaber profitieren können. Beispiele für Maßnahmen zur Belebung, Stärkung und Transformation der Stadtteilzentren sind unter anderem auch das Förderprogramm MEO und die Leerstandsplattform www.roomstr.de.
Interviewpartner
Bernhard Grieb,
Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung bei der Stadt.