In der Stuttgarter Innenstadt sind die Geschäfte geschlossen und nur vereinzelt Passanten unterwegs. Viele Einzelhändler versuchen. über das Internet ihre Waren doch noch zu verkaufen. Foto: /Leif Piechowski

Wohl viele Läden werden für immer schließen. Doch die Kunden können den lokalen Handel unterstützen, meint Daniel Gräfe. Die Innenstädte werden davon profitieren.

Stuttgart - Um mehr als vier Prozent ist der Umsatz im Handel nach Schätzungen des Statistischen Bundesamts 2020 im Vorjahresvergleich gewachsen. Doch die Zahl, die in anderen Jahren im Handel für Begeisterung gesorgt hätte, verschleiert die dramatischen Unterschiede, die es in der Branche derzeit gibt. Während Lebensmittelhändler und Baumärkte stark gewannen, brach dem Modehandel der Umsatz weg. Vor allem aber schönt der enorme Boom des Online-Handels die Jahreszahl. Mehr noch: Von diesem Boom profitieren zu 85 Prozent die großen Versandhändler und Internetplattformen – aber nur wenig die Online-Läden der stationären Geschäfte.