Offizielle Eröffnung des neuen Büros (von links): Geschäftsführer Bernhard Reese, OB Gabriele Zull, Redaktionsleiter Sascha Schmierer samt Fellbacher Prominenz. Foto:  

Die Gäste der Einweihungsfeier sind sich einig: Die neuen Räume der Fellbacher Zeitung in der Lise-Meitner-Straße 4 sind gelungen. Auch die Spitze des Stuttgarter Pressehauses spart nicht mit Lob.

Fellbach - Die etwa 40 geladenen Gäste sind sich einig gewesen: Die neuen Räume in der Lise-Meitner-Straße 4 sind gelungen. Die frischgebackene Oberbürgermeisterin Gabriele Zull brachte es am Samstag bei ihrem Grußwort auf den Punkt: „Sie haben sich eindeutig zum vorherigen Standort in der Cannstatter Straße verbessert.“ Zahlreiche Vertreter der lokalen Prominenz aus Fellbach waren der Einladung zur offiziellen Einweihung der neuen Räume der Fellbacher Zeitung gefolgt.

Fellbach ist ein attraktiver Standort für Nachrichten und Wirtschaft

Mit Christoph Reisinger, Chefredakteur des FZ-Mutterblattes Stuttgarter Nachrichten, Bernhard H. Reese, Geschäftsführer der Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung, und Achim Wörner, Ressortleiter der Regionalredaktion von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, waren zudem hochrangige Vertreter des Stuttgarter Pressehauses nach Fellbach gekommen.

Christoph Reisinger begrüßte die Gäste auch im Namen des urlaubsbedingt abwesenden Chefredakteurs der Stuttgarter Zeitung Joachim Dorfs. Reisinger betonte die Verbundenheit des Pressehauses mit dem Standort Fellbach: „Viele hervorragende Mitarbeiter haben in ihrer Berufsvita die Station Fellbacher Zeitung stehen.“

Für Bernhard H. Reese ist Fellbach ein attraktiver Wirtschaftsstandort: „Die Stadt ist uns wichtig, wir wollen Kaufkraft hier binden.“ So kämen viele Konsumenten aus Bad Cannstatt und den Neckarvororten zum Einkaufen nach Fellbach, statt in die Stuttgarter Innenstadt zu fahren. Den FZ-Redaktionsleiter Sascha Schmierer freute es, dass das Timing gepasst hat, und Gabriele Zull schon in ihrem Amt als Oberbürgermeisterin ein Grußwort sprechen konnte. „Die Fellbacher sind zurecht stolz auf ihre Zeitung“, sagte die OB. Sie hoffe weiterhin auf eine faire Zusammenarbeit von Zeitung und Stadt. Diesen Ball nahm der Redaktionsleiter gerne auf: „Ein fairer Umgang ist selbstverständlich, so lange es eine kritische Berichterstattung nicht ausschließt.“

Sascha Schmierer bedankte sich auch bei seinem Team. So hat die Redaktionsassistentin Martina Santelli nicht nur die Einweihungsfeier, sondern auch den Umzug im Sommer federführend organisiert. Patricia Sigerist, die FZ-Fotografin, hat extra für den Tag der offenen Tür eine Fotoausstellung mit historischen und aktuellen Stadtansichten zusammengestellt. Unter dem Titel „Fellbach – einst und jetzt“ konnten die Besucher anhand von eindrucksvollen Bildern den Wandel Fellbachs erleben.

Richtig voll wurde es am Mittag, als rund 100 Leser die Gelegenheit nutzten, die neuen Redaktionsräume zu besichtigen. Für sie gab es als Höhepunkt eine Lesung des Redakteurs unserer Zeitung und Buchautors Thomas Faltin, der im voll besetzten Konferenzraum sein Werk „Die Nacht von Samhain“ vorstellte. Dazu gab es eine Bildershow mit Musik. Auch die Gäste brachten Geschenke: Obstbauer Manfred Heß überreichte eine Kiste voller Äpfel.