Schnee ohne Ende: In Albstadt hat die Stadtverwaltung elf Sporthallen wegen Einsturzgefahr geschlossen. (Symbolbild) Foto: dpa

In Albstadt auf der Schwäbischen Alb sind elf Sporthallen mit Flachdächern geschlossen worden. Die Schneelast sei so stark, dass Einsturzgefahr besteht.

Stuttgart - Wegen anhaltender Schneemassen hat die Stadtverwaltung in Albstadt auf der Schwäbischen Alb alle elf Sporthallen mit Flachdächern geschlossen. „Die Schneelast ist jetzt in einem Grenzbereich, wo die Statik das nicht mehr aushält“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Die kritische Schneelast sei auf den Dächern fast erreicht. „Gestern wurden bei verschiedenen Hallen 90 Zentimeter gemessen.“ Die Gebäude blieben vorerst bis Sonntag geschlossen. Zunächst hatte der Südwestrundfunk (SWR) darüber berichtet.