Im August machte der Impfbus des Landkreises Ludwigsburg Station bei Ikea. Die mobilen Angebote sollen Bürgern das Impfen erleichtern. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Neue Regeln, neue Impflinge: Seit Nicht-Geimpfte spürbar Nachteile haben, gibt es in den Kreisimpfzentren wieder mehr zu tun. Zum ersten Mal kann dort nun so gearbeitet werden, wie es mal geplant war. Oder zumindest halbwegs.

Region Stuttgart - Es ist paradox: Erst war der Unmut groß, weil es viel zu wenig Impfstoff gegen Corona gab. Und nun, da die Vakzine in ausreichender Menge vorhanden sind, gibt es wieder Unmut. Die Mitarbeiter des Ludwigsburger Kreisimpfzentrums (KIZ) zumindest bekommen von ihren Besuchern vermehrt Ärger ab, weil sie nicht freiwillig zum Impfen kommen, sondern weil sie durch die neuen Vorgaben dazu gezwungen würden. So berichtet es Andreas Fritz von der Pressestelle des Ludwigsburger Landratsamts.