Was die Einschaltquoten betrifft, kann sich auch eine "Tatort"-Wiederholung durchaus sehen lassen. Foto: NDR/Marion von der Mehden

Obwohl es sich beim ARD-„Tatort“ am Sonntagabend nur um eine Wiederholung handelte, hielt Kommissar Borowski aus Kiel die Konkurrenz mit 6,37 Millionen Zuschauern auf Distanz. Am späteren Abend schlug sich das Sat.1-Spektakel "Promi Big Brother" mit 2,67 Millionen Zuschauern recht gut.

Obwohl es sich beim ARD-„Tatort“ am Sonntagabend nur um eine Wiederholung handelte, hielt Kommissar Borowski aus Kiel die Konkurrenz mit 6,37 Millionen Zuschauern auf Distanz. Am späteren Abend schlug sich das Sat.1-Spektakel "Promi Big Brother" mit 2,67 Millionen Zuschauern recht gut.

Berlin - Der ARD-„Tatort“ funktioniert beim Fernsehpublikum auch dann gut, wenn er aus dem Archiv kommt. Die Wiederholung des Krimis „Borowski und der stille Gast“ mit Axel Milberg als Kieler Kommissar, der eine Frauenmordserie aufklären muss, interessierte am Sonntagabend um 20.15 Uhr 6,37 Millionen Zuschauer (19,7 Prozent Marktanteil). Ein neuer „Tatort“ hat in der Regel acht Millionen und mehr Zuschauer.

Ebenfalls mit einer Wiederholung punktete das ZDF: Die Komödie „Frühling für Anfänger“ mit Simone Thomalla als Dorfhelferin brachte es auf 4,98 Millionen Zuschauer (15,4 Prozent). Danach um 22 Uhr verbuchte der neue Krimi „George Gently - Der Unbestechliche: Chinas letzter Job“ mit Martin Shaw 2,07 Millionen Zuschauer, während der ARD-Krimi „Mankells Wallander: Der Scharfschütze“ ab 21.45 Uhr auf 3,67 Millionen (15,0 Prozent) kam.

2,67 Millionen wollen "Promi Big Brother" sehen

Sat.1 lockte mit einer Doppelepisode der Krimiserie „Navy CIS“ 3,20 Millionen (10,0 Prozent) und 2,85 Millionen Zuschauer (9,1 Prozent) vor die Bildschirme. Recht ordentlich schlägt sich weiter das Sat.1-Spektakel „Promi Big Brother“ - die dritte Folge der Containershow sahen ab 22.15 Uhr 2,67 Millionen Zuschauer (13,6 Prozent).

Den RTL-Science-Fiction-Thriller „The Day After Tomorrow“ mit Dennis Quaid schalteten um 20.15 Uhr 2,88 Millionen Zuschauer (9,4 Prozent) ein, die ProSieben-Komödie „The Watch“ 2,67 Millionen (8,7 Prozent), die Vox-Reihe „Promi Shopping Queen“ 1,23 Millionen (4,5 Prozent) und die RTL-II-Krimikomödie „Into The Blue“ 1,11 Millionen (3,6 Prozent).

In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,8 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 13,1 Prozent auf Rang zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,3 Prozent. Sat.1 kommt auf 7,9 Prozent, ProSieben auf 5,4 Prozent, Vox auf 5,1 Prozent, RTL II und Kabel eins jeweils auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent.