Die Polizei hielt den Mann fest, während die Feuerwehr die Wohnung lüftete. Foto: /Weingand

Ein 51-Jähriger vergisst Essen auf dem Herd und schläft ein. Als die Feuerwehr wegen Qualms die Tür aufbricht, weigert er sich, die Wohnung zu verlassen.

Am Rande eines Feuerwehreinsatzes in Weissach hat die Polizei am frühen Dienstagmorgen einen Mann gestellt, der gegen Einsatzkräfte handgreiflich geworden sein soll. Gegen 4 Uhr hatte in der Straße bei der langen Brücke ein Brandmelder angeschlagen, aus einer Wohnung drang Rauch. Nachdem auf ein Klingeln der Feuerwehr hin niemand öffnete, brach diese die Tür auf, um den Brand zu löschen.

In der Wohnung stießen die Einsatzkräfte auf einen schlafenden 51-Jährigen. Der starke Qualm kam aus der Küche, wo angebranntes Essen auf dem Herd stand. Die Wehrleute nahmen es vom Herd und wollten die Wohnung lüften. Der Bewohner sah offenbar nicht ein, warum er die Wohnung dafür verlassen sollte: „Er musste zum Eigenschutz gewaltsam aus dem Haus gedrängt werden“, heißt es im Polizeibericht.

Dabei soll der Mann gegen Feuerwehrleute und Polizisten handgreiflich geworden sein. Weil er versuchte, während des Einsatzes in die Wohnung zurückzukehren, hielten Beamte den Mann schließlich fest. Nachdem die Wohnung ausreichend belüftet war, konnte der 51-Jährige wieder zurück in seine Wohnung. Ihm drohen nun strafrechtliche Konsequenzen.