Viele Tiere überlebten den Brand in dem Transporter nicht. (Symbolbild) Foto: imago images/Noah Wedel

Am Dienstagabend fängt ein Schweinetransporter auf der A3 Feuer. Bevor die Rettungskräfte eintreffen, rennen schon einige Tiere über die Autobahn. Andere entkommen den Flammen nicht.

Wiesentheid - Ein Schweinetransporter mit 700 Tieren hat auf der Autobahn 3 in Unterfranken Feuer gefangen. 80 bis 90 Schweine seien verendet, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Als die erste Streife auf der Autobahn eingetroffen sei, seien bereits einige Tiere von dem Auflieger auf die Autobahn zwischen den Abfahrten Wiesentheid und Geiselwind (Landkreis Kitzingen) gerannt. Die Feuerwehr errichtete auf einem angrenzenden Feld eine provisorische Koppel. Ein neuer Transporter holte die Schweine später ab.

Die Ursache für den Brand am späten Dienstagabend ist nach Angaben der Polizei vermutlich ein Reifen gewesen. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Zwischenzeitlich war die Autobahn Richtung Nürnberg komplett gesperrt. Später konnten die Autos auf einem Fahrstreifen an dem Transporter vorbeifahren. Gegen 8 Uhr war die Autobahn wieder vollständig frei.