Diese Spinne krabbelte beim Auspacken in einem Supermarkt in Ludwigsburg aus einer Bananenkiste. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

In einem Supermarkt in Ludwigsburg krabbelt eine Spinne beim Auspacken aus einer Bananenkiste. Die Mitarbeiter alarmieren die Polizei.

Stuttgart - Eine Spinne in einem Supermarkt hat am Samstag in Ludwigsburg für Aufregung und einen Großeinsatz gesorgt. Wie die Polizei mitteilt, sei das Tier gegen 14 Uhr aus einer Bananenkiste gekrabbelt, die gerade ausgepackt wurde. Mitarbeiter des Marktes alarmierten daraufhin die Beamten, da unklar gewesen sei, um welche Art es sich handelt.

Die Polizei rückte zusammen mit einem Spinnenexperten, der Feuerwehr und der Tierrettung zu dem Markt im Stadtteil Eglosheim in der Hirschbergstraße aus. Die Filiale wurde evakuiert und blieb für etwa 1,5 Stunden geschlossen.

Der Experte gab allerdings schnell Entwarnung. Bei dem Tier handelte es sich laut einem Sprecher der Polizei um eine Krabbenspinne. Diese Spezies ist zwar giftig, doch für den Menschen ist der Biss ungefährlich. Die Spinnen lähmen damit ihre Beute, denen sie auf Pflanzen auflauern. Bei Insekten ist das Gift hochwirksam.

Die Alarmbereitschaft ist durchaus angebracht. Denn es gibt Arten wie die Bananenspinne, deren Biss für den Menschen lebensgefährlich sein kann.