Schön, aber bedroht: Streuobstwiesen. Für ihre Rettung wurde schon viel unternommen, doch die Gefahr ist nicht gebannt. Foto: Gottfried Stoppel

Streuobstwiesen machen Arbeit – doch die lohnt sich, macht Spaß und passt perfekt in unsere Zeit, meint unsere Kommentatorin Verena Mayer.

Stuttgart - Das Klagelied wird schon so lange und so oft gesungen, dass man es schon fast nicht mehr hören mag: Die Streuobstwiesen im Land verbuschen. Traditionsreiche Bäume sterben, ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere geht verloren. Doch das ist nun einmal so wahr wie traurig. Und wenn sich das Lied nicht endlich in vielen Ohren verfängt, wird es nicht mehr lange zu hören sein. Dann sind Streuobstwiesen tatsächlich und endgültig verschwunden. Und damit ein bedeutender Teil unserer Kulturlandschaft.