Markttag in Ludwigsburg: In naher Zukunft kommen Karotten aus der Region in nachhaltige Taschen. Foto: factum/

Die Stadt will Plastiktüten vom Ludwigsburger Wochenmarkt weghaben. Bis es tatsächlich so weit kommt, gibt es nur ganz sanften Druck. Aber im nächsten Jahr wird es ernst. Und weitere Verpackungen könnten in den Fokus geraten.

Ludwigsburg - Die Ankündigung ist in ein freundliches Gewand gehüllt, die Nachricht selbst jedoch durchaus kernig: Im kommenden Jahr werden die Einweg-Plastiktüten vom Ludwigsburger Wochenmarkt verbannt. Bei einem Infotag am 14. September – so viel zum freundlichen Gewand – soll das Bewusstsein der Marktbesucher für nachhaltiges Einkaufen geschärft werden. „Die Plastiktüten haben uns schon immer gestört“, sagt Melanie Mitna, die für die Märkte in Ludwigsburg verantwortlich ist.