Trends 2021: das Wohnzimmer als Wohlfühl- und Homeoffice-Ort Foto: Ikea

Wie richten sich Menschen im Jahr 2021 ein? Und welche Rolle spielt Corona dabei? Möbelhändler aus Ludwigsburg und Umgebung erzählen vom Spagat, behaglich wohnen und Anforderungen wie Homeoffice und Homeschooling dabei unterbringen zu wollen.

Ludwigsburg - Anbauwände in Eiche und Polstergarnituren mit floralem Velours-Bezug: Wer Kataloge des Bietigheim-Bissinger Einrichtungshauses Hofmeister von 1990 durchblättert, dem kräuseln sich die Nackenhaare. „Eiche rustikal und Stilmöbel – das würde heute gar nicht mehr gehen“, sagt der Geschäftsführer Frank Hofmeister. Behaglich haben wollen es die Menschen in ihren vier Wänden zwar mehr denn je – allerdings mit völlig anderen Ansprüchen an die Optik von Einrichtungsgegenständen und mit kritischerem Blick auf deren Produktionsbedingungen. Und seit der Pandemie gibt es noch ganz andere Erwartungen an die Wohngestaltung.