Noch bis zum 30. September kann man die Einmalzahlung beantragen. Foto: Luca Pape / shutterstock.com

Die Beantragung der Energiepauschale für Studenten muss nicht an Formalitäten scheitern. Was man wirklich für den Antrag braucht und was nicht.

Auf den ersten Blick scheint die Beantragung der Energiepauschale für Studenten recht kompliziert. Darum schieben viele den Antrag noch vor sich her. Doch das muss nicht sein.

Einmalzahlung ohne BundID beantragen?

Ohne die BundID kann man die Einmalzahlung über 200 Euro nicht beantragen. Das Konto ist zwingend notwendig, um die eigene Identität auf der Webseite einmalzahlung200.de zu bestätigen. Allerdings braucht man nicht unbedingt die Online-Ausweisfunktion.

200 Euro ohne Online-Ausweis beantragen

Tatsächlich kann man die Einmalzahlung auch ohne die Online-Ausweisfunktion seines Personalausweises oder ein Elster-Zertifikat beantragen. Hierzu benötigt man eine PIN der Ausbildungsstätte, Universität oder Hochschule. Im Normalfall wird diese automatisch ausgestellt. Sollte das nicht geschehen sein, sollte man sich direkt an die Verwaltung wenden.

Die PIN wird dann zusätzlich zum 36-stellligen Zugangscode bei der Antragsstellung angegeben. Eine BundID braucht man zwar trotzdem, doch man muss sich dort nicht mit der Online-Ausweisfunktion registrieren. Stattdessen kann man mit einem Benutzernamen und Passwort ein Konto erstellen. Die PIN ersetzt in diesem Fall die Registrierung per Online-Ausweis auf der Webseite einmalzahlung200.de.