Fritz Kuhn mag Wolfgang Thierse und möchte den Bundestagsvizepräsident gerne in die Landeshauptstadt einladen. Scherzhaft fügte der Stuttgarter OB hinzu, ... Foto: dpa

Stuttgarts OB Fritz Kuhn findet Wolfgang Thierse sei ein netter Kerl, „nur manchmal etwas zauselig“, ergänzte er mit einem Augenzwinkern. Daher könnte er sich vorstellen, Thierse das Friseurhandwerk in Stuttgart vorzustellen.

Stuttgart - Stuttgarts neuer Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) möchte Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) nach dessen Schwaben-Schelte zum Bummel in die Landeshauptstadt einladen. „Wir werden dann ganz schnell alle Vorurteile ausräumen“, sagte Kuhn. Der SPD-Politiker hatte sich abfällig über die Schwaben in Berlin geäußert. Thierse sei ein netter Kerl, „nur manchmal etwas zauselig“, ergänzte Kuhn mit einem Augenzwinkern.

Eine Idee für die Besichtigungstour hat der neue OB schon: „Vielleicht stelle ich ihm auch das vorzügliche Friseurhandwerk in Stuttgart vor.“ Thierses auffällige Gesichtsbehaarung hatte zuvor etwa Baden-Württembergs Verbraucherschutzminister Alexander Bonde (Grüne) aufs Korn genommen.