Das Buchcover des Bands „Stuttgart von oben“ Foto: Silberburg-Verlag

Die preisgekrönte Luftbilder-Serie „Stuttgart von oben“ erscheint diese Woche in Buchform. Auf 160 Seiten gibt es jede Menge zu entdecken. Am Montag können unsere Leser im Pressehaus einen Blick ins Buch werfen.

Stuttgart - Mit der Serie „Stuttgart von oben“ hat unsere Zeitung im Jahr 2017 die Landeshauptstadt aus der Vogelperspektive in den Blick genommen. Die Grundlage dafür bildet ein Schatz aus mehr als 1000 historischen Luftbildern aus dem Jahr 1955, die bis dato noch niemals veröffentlicht wurden. Sie kontrastierten mit aktuellen Ansichten; dazu recherchierten unsere Autoren Geschichten rund um die gezeigten Orte und die Menschen, die diesen Wandel miterlebt haben. Die Serie wurde vergangenes Jahr mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet.

Die besten Beiträge aus dieser Serie erscheinen nun in Buchform. Der Bildband „Stuttgart von oben – eine Stadt entwickelt sich“ (Silberburg-Verlag, 29,90 Euro) kommt nun in den Buchhandel. Auf 160 großformatigen Seiten gibt es eine Menge zu entdecken: Einige Motive zeigen deutlich die Spuren des Zweiten Weltkriegs; andere dokumentieren, wie die Filder zugebaut wurden, wie der Hafen entstand und wie dramatisch sich etwa die Gegend zwischen Schlossplatz und ehemaligem Güterbahnhof verändert hat. Im Buch finden sich Motive aus dem gesamten Stadtgebiet.

Wer voriges Jahr die Serie aufmerksam verfolgt hat, wird viel Neues finden. Neben den alten Fotos enthält das Buch die hochauflösenden neuesten Stuttgart-Luftbilder, die im Frühjahr 2017 aufgenommen wurden. Daneben finden sich zahlreiche historische Fotos aus den Archiven.

Buchvorstellung am Montag

Unsere Leser können am Montag, 26. November, selbst einen Blick ins Buch werfen und mit allen Beteiligten ins Gespräch kommen. Unter anderem werden einige Autoren und Vertreter des Stadtmessungsamts dabei sein, in deren Archiven Tausende Luftbilder von Stuttgart lagern. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr im Pressehaus, Plieninger Straße 150, 70567 Stuttgart. Eine Anmeldung ist nicht nötig.