Seit der Aufnahme aus dem Jahr 2011 hat sich in der Ladenlandschaft der Schwabengalerie einiges verändert. Der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte erhofft sich vom neuen Eigentümer wieder neue Entwicklungsmöglichkeiten für das Einkaufscenter. Foto: Günter Bergmann

Der Lebensversicherer Swiss Life hat das Einkaufszentrum gekauft. Der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte erhofft sich neue Impulse.

Vaihingen - Die Schwabengalerie hat einen neuen Eigentümer. Der Schweizer Lebensversicherungskonzern Swiss Life hat das Einkaufszentrum im Herzen Stuttgart-Vaihingens von der DCSF Immobilien Verwaltungsgesellschaft Nr. 4 gekauft. Die Immobilienfonds-Beteiligungsgesellschaft, die zur Deutschen Fonds Holding (DFH) gehört, hatte die Eigentumsrechte kurze Zeit nach Fertigstellung der Schwabengalerie im Jahr 2004 erworben.

VVF hofft, dass der neue Eigentümer in das Zentrum investiert

Der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte (VVF) sieht in dem Verkauf an den neuen Schweizer Eigentümer eine Perspektive. „Wir haben die Hoffnung, dass der neue Investor finanzielle Mittel in die Hand nimmt, um die Schwabengalerie neu zu beleben“, sagt Folkmar Schiek, der Vorsitzende des VVF. Der bisherige Eigentümer habe zuletzt wenig in das Einkaufszentrum investiert. „Der Besucher, der das Zentrum betritt, sieht, dass die Aktivitäten in den letzten Jahren zurückgegangen sind“, sagt Schiek. Er spricht damit gestalterische Maßnahmen ebenso wie Ausstellungen an. „Die Schwabengalerie soll nicht nur der Nahversorgung dienen, sondern den Besuchern auch ein Erlebnis bieten. Sie sollen sich wohlfühlen“, sagt der VVF-Vorsitzende. Er hofft, dass der neue Eigentümer das auch so sieht und in das Einkaufszentrum investiert.

Das Verhältnis von Auslastung und Leerstand der Geschäfte in der Schwabengalerie liege derzeit „absolut im grünen Bereich“, sagt Schiek. „Es sieht ganz gut aus.“ Zwar stünden die Räume der ehemaligen Takko-Filiale weiterhin leer, ansonsten sei der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte aber zufrieden mit der Anzahl der Mieter. „Die Schwabengalerie ist und bleibt attraktiv“, sagt Schiek.

Das bestätigt die Koprian iQ Management GmbH. Diese kümmert sich seit 2013 um das Centermanagement. So seien 95 Prozent der Ladenflächen vermietet. Ankermieter wie Media Markt hätten allesamt langfristige Verträge abgeschlossen. Ob der neue Eigentümer die Kooperation mit dem Centermanagement weiterführen will, ist bislang nicht bekannt. „Swiss Life wird sich die Situation vor Ort anschauen und beurteilen“, so Schiek. Ob es aber zu Veränderungen im Centermanagement kommen wird, könne er nicht sagen.

Weder zum Verkauf noch zu einer möglichen weiteren Kooperation mit Koprian oder Entwicklungsplänen für die Schwabengalerie war vom neuen Eigentümer Swiss Life bis Redaktionsschluss eine Auskunft zu bekommen.

Wie es mit dem Centermanagement weitergeht, ist noch unklar

Der Vorsitzende des Verbunds Vaihinger Fachgeschäfte könnte sich vorstellen, das Center und den Vaihinger Markt besser miteinander zu verknüpfen. „Langfristig ist geplant, den Vaihinger Markt zu entwickeln. Von einer Öffnung hin zur Schwabengalerie könnten beide Einkaufsmöglichkeiten profitieren“, findet Schiek.

Mit dem Erwerb der Schwabengalerie hat der Lebensversicherungskonzern auch das Mo-Hotel erworben, das sich im westlichen Gebäudeteil der Schwabengalerie befindet. „Ob sich beim Hotel etwas ändern wird, ist bislang unklar“, sagt Schiek. Das Daimler-Schulungszentrum an der Hauptstraße 31 gegenüber der Schwabengalerie, das ebenfalls der Deutschen Fonds Holding gehört, wurde nicht an den Schweizer Lebensversicherer verkauft.