Aldi möchte sich in dem Areal an der Bahnhofstraße ansiedeln. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Der Discounter möchte in der Bahnhofstraße einen neuen Supermarkt etablieren.

Steinheim - Wer in Steinheim bei einem Supermarkt seine Einkäufe erledigen will, kann entweder das Kaufland am Ortsrand oder die Norma im Zentrum ansteuern. In absehbarer Zeit wird die Wahl wohl noch einen Tick schwieriger: Mit Aldi will ein drittes großes Unternehmen aus der Branche in den Kampf um Kunden in der Urmenschstadt einsteigen. Wie die Konkurrenz von Norma möchte sich der Discounter in der Bahnhofstraße und damit auf Tuchfühlung zur City niederlassen.

Wo genau Aldi hier seine neue Filiale eröffnen will, soll erst in der Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag bekannt gegeben werden, sagt der Bürgermeister Thomas Winterhalter. Bis dahin möchte sich der Rathauschef auch über weitere Details zu dem Vorhaben ausschweigen wie die Größe des Markts und wann die Kunden dort auf Schnäppchenjagd gehen können. Vorab mitteilen konnte er jedoch, dass das Projekt bereits in trockenen Tüchern sei und die Runde am Dienstag folglich nicht über eine Ansiedlung von Aldi zu entscheiden habe. Das Unternehmen habe sich mit einem privaten Grundstückseigentümer geeinigt. „Es wird auch definitiv einen Neubau geben“, stellt Thomas Winterhalter fest. Inwieweit das Ganze Auswirkungen auf den schon etablierten Mitbewerber in der Bahnhofstraße hat, gelte es abzuwarten. Norma müsse sehen, ob eine Koexistenz mit Aldi an dieser Stelle möglich ist oder nicht, sagt der Schultes.

Für den Einzelhandel in der City sei es auf jeden Fall positiv, wenn sich Aldi in der Bahnhofstraße ansiedelt, ist Thomas Winterhalter überzeugt. „Alles, was dafür sorgt, Kaufkraft in die Stadt zu ziehen, ist gut“, erklärt er.

Bevor es allerdings richtig ernst wird mit der neuen Filiale des Unternehmens, müsse ein entsprechender Bebauungsplan aufgestellt werden, betont der Bürgermeister, der zudem darauf hinweist, dass die Kommune sich bei dem Projekt einbringt. Man überlege gemeinsam mit Aldi, wie der betreffende Bereich „für uns städtebaulich sinnvoll weiterentwickelt werden kann“. Weiter ins Detail möchte Winterhalter aber auch bei dem Punkt nicht gehen. Er erinnert wiederum an die Sitzung des Gemeinderats, bei der ein Vertreter von Aldi mit von der Partie sein werde und die Planungen vorgestellt würden. „Nähere Details werden wir auf der Gemeinderatssitzung am 28. Januar bekannt gegeben“, bestätigt Tobias Neuhaus von der Marketing-Abteilung von Aldi Süd.

Grundsätzlich sei es aber so, dass sich das Unternehmen immer auf der Suche nach attraktiven Flächen für einen Markt befinde. Deshalb beschäftige man sich aktuell auch mit dem Standort in der Steinheimer Bahnhofstraße. Mit einer Filiale an dieser Stelle würde man dem bestehenden eigenen Laden im nur wenige Kilometer entfernten Murr keine Konkurrenz machen, betont Neuhaus. Weitere Supermärkte im Raum Marbach seien derzeit jedoch nicht geplant.