Nadine Wild (links) engagiert sich im ehrenamtlichen Vorstandsteam und arbeitet auch im Dorfladen mit. Foto: Eva Herschmann

Der Dorfladen in Schorndorf-Schlichten ist genossenschaftlich organisiert – und versorgt den Stadtteil seit nunmehr sieben Jahren mit frischen Brötchen, Gemüse und mehr. Was ist sein Erfolgsrezept?

Die zwei Hochbeete mit Kräutern vor dem Dorfladen in Schlichten sind zur Selbstbedienung da. Wer zum Eingekauften noch frischen Koriander oder Petersilie benötigt, greift einfach zu. Kostenlos. Daneben stehen ein paar Tische und Stühle für den Kaffee zwischendurch. Vor sieben Jahren, 2015, wurde der genossenschaftlich organisierte Dorfladen in der Baierecker Straße 23 eröffnet. Seitdem ist nicht nur die Nahversorgung der knapp 900 Einwohner im Schorndorfer Stadtteil gesichert, von denen rund ein Drittel auch Genossenschaftsmitglieder sind. „Unser Dorfladen ist ein echter Treffpunkt“, sagt Matthias Hotzel vom fünfköpfigen Vorstandsteam.