Nur mit Mühe ließen sich vor zwei Wochen die Marktstände aufbauen und am Boden halten. Foto: privat

Beim ersten Mal war Sturm, vom 3. bis 5. März kommt der Französische Markt mit acht Ständen voller Leckereien auf den Ludwigsburger Rathaushof zurück.

Ludwigsburg - Das erste Stelldichein des Französischen Markts Mitte Februar in Ludwigsburg war eine etwas stürmische Angelegenheit. Vom 3. bis 5. März ist auf dem Rathaushof eine Neuauflage vorgesehen. Acht französische Markthändler bieten während der drei Tage kulinarische Produkte aus dem Land des savoir vivre und der Gourmets an.

Größerer Käuferandrang trotz stürmischer Böen

„Wir möchten uns den Menschen in Ludwigsburg noch einmal unter dann hoffentlich besseren Wetterbedingungen präsentieren“, hofft der Veranstalter aus Idstein, Horst Brauner. Die Markthändler, die jede Woche direkt aus dem Nachbarland anreisen, um das ganze Jahr über französische Märkte in Deutschland zu präsentieren, bieten Gaumenfreuden. Beim ersten Besuch vor 14 Tagen hatten sich trotz der Wetterunbilden größere Käuferschlangen an den Marktständen gebildet. Mit ihrem Charme und ihren Produkten verbreiteten sie französisches Flair und weckten Urlaubserinnerungen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Sturm fegt Marktzelte weg

Die Kunden sollen sich trotz etwas höherer Preise gegenüber regionalen Märkten wie Gott in Frankreich fühlen: Flammkuchen frisch aus dem Ofen, Käse- und Wurst-Spezialitäten wie luftgetrockneter Schinken und Eselsalami lassen neben Pasteten, Terrinen und provençalischen Seifen, Oliven, Nougat und Macarons sowie Wein, Crémant und Champagner den Einkauf zum Genuss werden. Der Französische Markt hat an allen drei Tagen jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.