Menschenleere Fußgängerzone in der Mannheimer City. Die großen Innenstädte im Land leiden besonders stark unter der Corona-Krise – der Trend könnte sich auch nach der Pandemie fortsetzen. Foto: imago images/Ralph Peters

In der Corona-Krise haben die Kunden bisher vor allem in der näheren Umgebung eingekauft. Der Niedergang der City wird sich wohl auch nach dem Lockdown fortsetzen. Doch Corona verändert den Konsum in noch viel mehr Bereichen.

Stuttgart - Gerade wurde der Lockdown verlängert, die meisten Läden müssen bis Ende Januar schließen. Auch deshalb boomt in der Corona-Krise der Online-Einkauf, vor Ort kaufen die Kunden seltener, dafür mehr und gezielter ein. Der Handel wandelt sich, auch weil die Verbraucher ihre Einkaufs- und Konsumgewohnheiten ändern – wahrscheinlich über die Pandemie hinaus. Wir präsentieren die wichtigsten Trends.