Konkurrenz unter einem Dach: Im bisherigen Real-Getränkemarkt entsteht Ende des Jahres eine der größten Aldi-Filialen Deutschlands. Direkt daneben wird Marktkauf ab Juni einen Supermarkt eröffnen. Foto: Stefanie Schlecht/ 

Der Handel ist in Bewegung: Marktkauf übernimmt den größten Supermarkt im Kreis und holt sich mit einem der größten Aldi-Märkte einen Konkurrenten unters Dach. Der Trend zu großzügigerer Warenpräsentation und höherwertiger Architektur zeigt sich bei den Discountern auch an anderer Stelle.

Die Meldung sorgte für reichlich Gesprächsstoff in der vergangenen Woche: Aus dem Real-Supermarkt auf der Böblinger Hulb wird Marktkauf. Nachdem der Metro-Konzern sich von seiner Real-Sparte getrennt hatte, sicherte sich Edeka den umsatzstarken Supermarkt im Böblinger Industriegebiet. Ab dem 13. Juni wird es im ehemaligen Real-Flagschiff Waren von Marktkauf geben. Unter diesem Markennamen betreibt Edeka bundesweit Einkaufsmärkte mit großen Flächen.