Bei der Einführung der Corona-App haben Datenschützer Bedenken geäußert. Foto: dpa/Alexander Britton

Selbst wenn die Corona-App funktioniert, ist sie noch lange kein Freifahrtschein zurück in ein Leben ohne Einschränkungen, findet Norbert Wallet.

Stuttgart - Es ist richtig, dass die Bundesregierung einen Schwenk in Sachen Corona-App vollzogen hat und nun auf eine dezentrale Lösung bei der Datenspeicherung setzt. Es ist kein Zeichen von Schwäche, sich zu korrigieren, wenn Datenschützer ernst zu nehmende Bedenken erheben. Möglicherweise verschiebt sich durch den neuen Kurs das Datum für die Einführung der App ein wenig. Aber es wird noch eine Weile dauern, bis ein Impfstoff gegen das Virus gefunden und zugelassen sein wird. Es ist also sinnvoll, sich Zeit zu nehmen, statt überstürzt falsche Entscheidungen zu treffen.