Die Erschließung im Wendlinger Neubaugebiet Steinriegel läuft bereits. Foto: /Kerstin Dannath

Zum zweiten Mal versucht die Stadt Wendlingen, Baugrundstücke zu versteigern. Doch das Interesse ist verblüffend gering. Woran das liegt – und warum die Auktion obendrein zum Politikum wurde.

Weil bei der ersten Versteigerung im September nicht alle Bauplätze für Einfamilienhäuser in einem Wendlinger Neubaugebiet Interessenten gefunden hatten, kommen sieben kommunale Grundstücke am 16. April erneut unter den Hammer. Die Vorgehensweise des Rathauses hatte zu einigem Unmut geführt. So wurde zunächst der Verdacht geäußert, die Stadtverwaltung wolle mit der Auktion die Preise für die Flächen in dem Gebiet Im Steinriegel in die Höhe treiben. Das lag den Verantwortlichen laut Jens Fritz, dem Leiter der zuständigen städtischen Stabsstelle, jedoch fern.