Klose bestreitet am Samstag sein 100. Länderspiel. Foto: dpa

Ein Tor und ein Sieg - Klose über seine Wünsche bei seinem 100. Länderspiel.

Kapstadt  - Ein Tor und ein Sieg - Miroslav Klose braucht über die Wünsche in seinem 100. Länderspiel nicht lange nachzudenken. „Es ist einfach Wahnsinn“, sagte der Torjäger vor dem Aufstieg in den illustren „Club der Hunderter“ im WM-Viertelfinale gegen Argentinien. „Es ist etwas Großartiges, so etwas als Fußballer erreicht zu haben“, kommentierte der 32-Jährige vor dem Jubiläum am Samstag in Kapstadt.

Rede vor der Mannschaft

Nach seinem „Hundertsten“ wird der gebürtige Pole eine Rede vor der Mannschaft halten müssen, vorher will er auf dem Rasen des Green Point Stadions seinen Lieblings-Job erledigen: „Wir sind in der Lage, auch Argentinien wehzutun“, erklärte der Torjäger selbstbewusst. Beim erfolgreichen WM-Viertelfinale 2006 rettete Klose die deutsche Elf in Berlin gegen die Südamerikaner mit seinem 1:1-Ausgleich in die Verlängerung. Beim 4:1 gegen England erzielte er nun in Südafrika sein 50. Länderspieltor. „Wenn jemand 100 Länderspiele für ein Land wie Deutschland bestreitet, spricht das für Qualität“, schwärmte Joachim Löw am Freitag in Kapstadt. Er hat in jedem zweiten Spiel ein Tor gemacht, das ist auf einer ganz hohen Ebene einzuordnen.“

Löw lobt menschliche Qualitäten

Der Bundestrainer lobte auch die menschlichen Qualitäten des Stürmers: „Miroslav Klose zeichnet über Jahre ein hohes Maß an Selbstkritik und Bescheidenheit aus.“ Das Phänomen Klose jagt nach einer Katastrophen-Saison beim FC Bayern München am Kap Rekorde: Durch sein zwölftes WM-Tor beim Sieg gegen England zog er mit Brasiliens Legende Pelé gleich. Nur der Brasilianer Ronaldo (15), Gerd Müller (14) und der Franzose Just Fontaine (13) rangieren im ewigen Ranking noch vor ihm. „Das Schönste ist, es ist noch nicht zuende“, sagte er vor dem Argentinien-Match. „Beide Mannschaften sind stark genug, das Spiel zu gewinnen. Es wird kein einfaches Spiel. Es wird sicher ein hartes Spiel, mit vielen Zweikämpfen, aber auch ein schönes Spiel für die Zuschauer“, prophezeite der Mann, der vor neun Jahren gleich mit dem Siegtor bei einem 2:1 gegen den Fußball-Zwerg Albanien debütiert hatte. „Ich habe die große Stärke, mich auf den Punkt fitzubringen“, beschrieb der inzwischen 32-jährige Klose seine besondere Klasse.

Fünf WM-Tore schoss er in Japan und Südkorea 2002, fünf weitere reichten 2006 in Deutschland zur Torschützen-Krone. Viermal traf er dreifach in Länderspielen für Deutschland, neunmal doppelt. 100 Länderspiele - nur acht deutsche Akteure vor ihm erreichten und übertrafen diese magische Zahl. Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus (150) bleibt für ihn wohl unerreichbar, aber zumindest Jürgen Klinsmann (108) als Nummer zwei will er überbieten. „Solange mich die Beine tragen, werde ich Fußball spielen“, kündigte Klose an.