In Bad Säckingen ist ein Autofahrer in eine Menschenmenge gefahren. Foto: dpa

Ein 84 Jahre alter Autofahrer will eigentlich bremsen - tritt aber versehentlich aufs Gaspedal. Sein Fahrzeug rast in eine Gruppe vor einem Straßencafé. Zwei Menschen sterben, weitere Personen werden zum Teil schwer verletzt.

Bad Säckingen - Ein fataler Fahrfehler hat in Bad Säckingen (Kreis Waldshut) einen tragischen Unfall verursacht. Wie die Polizei mitteilte, raste am Samstagmittag ein 84-Jähriger mit seinem Auto mitten in der Innenstadt in eine Menschenmenge vor einem Café. Dabei wurde nach Angaben der Beamten eine 63 Jahre alte Frau getötet. Eine weitere Person erlag später im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Weitere Menschen seien schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Zudem gebe es zahlreiche Leichtverletzte. Insgesamt seien 13 Menschen in Krankenhäuser gebracht worden. Auch der 84-Jährige sei in Behandlung

Laut Polizei war ein Fahrfehler des 84-Jährigen der Grund für den Unfall. Der Mann habe statt zu bremsen stark beschleunigt und so mehrere Tische auf der Terrasse des Cafés in der belebten Innenstadt umgefahren, sagte ein Sprecher. Weitere Details nannten die Beamten nicht. Auch die Frage, warum der Mann mit seinem Auto in der Fußgängerzone unterwegs war, blieb zunächst ungeklärt. Nach derzeitigem Stand habe er dafür keine Berechtigung gehabt, sagte der Sprecher.

Großeinsatz in Bad Säckingen

Der Unfall löste in Bad Säckingen einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus: Mehrere Hubschrauber waren im Einsatz, in der Stadt waren nach Angaben eines Augenzeugen zahlreiche Krankenwagen-Sirenen zu hören. Die Unfallstelle wurde abgesperrt, die Beamten baten Passanten und Autofahrer, die Innenstadt von Bad Säckingen zu meiden, um Rettungswege frei zu halten.

Unterstützt wurden die Beamten auch von Einsatzkräften aus der nahegelegenen Schweiz.