Fototermin mit dem Unabhängigkeitskämpfer: In Probandar lassen sich Kinder vor den Gemälde Gandhis und seiner Frau Kasturba fotografieren. Foto: Kiunke

Vor 150 Jahren wurde Mahatma Gandhi, Friedensprediger und Unabhängigkeitskämpfer, geboren. In seiner Heimatregion Gujarat gibt es viele Stationen seines Lebens zu besichtigen. Die größte Gedenkstätte wurde kürzlich eröffnet.

Mumbai - Wahrheit und Gewaltlosigkeit – diese Begriffe stehen auf den Stufen vor dem Gemälde Gandhis im Kirti Mandir – so heißt die tempelähnliche Gedenkstätte, die sich an sein Geburtshaus in Probandar anschließt. Das Porträt ist für die Besucher ein beliebter Platz für das obligatorische Foto mit dem weltberühmten Mann, der mit seinem gewaltlosen Widerstand die britische Kolonialmacht in die Knie zwang und so die Unabhängigkeit Indiens erreichte. Wer war dieser Mahatma, den so viele, auch im Westen, verehren? War er wirklich so heilig, wie ihn etwa Richard Attenborough 1982 in seinem Film darstellte?