Vorteil einer schönen Übergangsjacke wie dieser von Hemington: im besten Fall lenkt sie von einer eigenwillig geföhnten Frisur ab. Foto: Getty Images

Sie muss geschnitten sein wie ein Mantel, den man notfalls wie Sankt Martin teilen kann. Und sie darf keinesfalls im deutschen Outdoor-Fleece-Gedächtnislook daherkommen. Eine Ode an die Übergangsjacke.

Stuttgart - Die Inuit haben angeblich 100 Begriffe für Schnee, die Deutschen dagegen mehr als 100 Modelle an Übergangsjacken von Jack Wolfskin. Diese Unsitte steht für den seltsamen Trend, die Ausrüstung des letzten Outdoor-Abenteuers im Großstadtdschungel benutzen zu wollen, siehe auch Geländewagen auf städtischem Asphalt oder Kollegen, die aussehen, als seien sie direkt vom Bouldern im Grand Canyon ins Büro gepurzelt. Aus Fleece-Stoff muss sie sein, die offizielle, ordentliche deutsche Übergangsjacke, und bei der nächsten Nordic-Walking-Tour soll sie möglichst geschmeidig auf dem kurzärmeligen karierten Hemd aufliegen.