Nilab T. in Schwäbisch Hall: Weil ihr Vater für eine Menschenrechtsorganisation arbeitete, konnte die Familie aus Afghanistan nach Deutschland kommen. Foto: privat/hsp

Mehr als 20 000 Afghaninnen und Afghanen sind seit der Machtergreifung der Taliban vor einem Jahr nach Deutschland gekommen – Ortskräfte ebenso wie besonders Schutzbedürftige. Nilab T. ist eine davon.

An dem Tag, an dem die Taliban Kabul einnahmen, schien es Nilab T., als würde jemand die Zeit anhalten. Sie erinnert sich genau: an den besorgten Anruf ihrer Eltern, weil sie nicht zu Hause war. An die verstopften Straßen, das Geräusch von Schüssen, an Ladenbesitzer, die hastig die Rollläden herunterließen, an die Menschen, die in Richtung Flughafen strömten. Und die Frage, was nun werden würde aus ihrem Leben , ob es das war mit ihrer Zukunft . Ein Jahr später sitzt Nilab mit ihrem Bruder Elham in einem Café in der Innenstadt von Schwäbisch Hall, ihrer neuen Heimat. „Heute steht uns die Zukunft offen“, sagt die 23-Jährige und zieht ihr Kopftuch zurecht.