Königsberger Klopse für die Hospizbewohnerin Monika Himmelspach Foto: Andreas Reiner

Oft wünschen sich die Gäste Gerichte aus ihrer Kindheit: Im Hospiz Kafarnaum in Baden-Baden erfüllt Köchin Christiane Stangier die Essenswünsche von Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben.

Baden-Baden - Monika Himmelspach hat alles aufgegessen. Zwei Königsberger Klopse und zwei Kartoffeln. Dazu grünen Salat, zwei Essiggurken und ein paar Scheiben eingelegter Roter Beete. Den leeren Teller bringt sie selbst in die Küche zurück. „Es war wunderbar“, sagt die zarte Frau mit den kurzen grauen Haaren, genau so, wie sie es früher für sich und ihre Töchter gekocht habe. Monika Himmelsbach ist unheilbar krank. Sie weiß nicht, wie lange sie noch leben wird. Aber jetzt nimmt sie noch ein Schüsselchen Beereneis mit Mangoscheiben mit in ihr Zimmer. „Das rutscht immer runter“, sagt die 70-Jährige.