Foto: dpa

Zwei Wochen nach dem Umzug vom Tierpark Hellabrunn in die Hauptstadt erkundete die knapp dreijährige Gianna den sonst von Knut bewohnten Bärenfelsen.

Berlin - Im Zoologischen Garten Berlin ist die künftige Partnerin von Eisbär Knut am Mittwoch erstmals dem Publikum gezeigt worden. Zwei Wochen nach dem Umzug vom Tierpark Hellabrunn in die Hauptstadt erkundete die knapp dreijährige Gianna den sonst von Knut bewohnten Bärenfelsen.

Hunderte Zuschauer und zahlreiche nationale und internationale Medienvertreter erlebten die geglückte Premiere. Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz teilte mit, dass in der nächsten Woche beide Tiere gemeinsam in dem Revier zu erleben sein würden. Beim ersten Auftritt von Gianna in Berlin musste Knut aus Sicherheitsgründen noch im hinteren Stallungsbereich bleiben.

Zusammen mit Gianna waren aus München Anfang September die beiden Eisbären Yoghi und Lisa nach Berlin umgezogen. Diese beiden Tiere leben jetzt im Tierpark Friedrichsfelde im Ostteil der Stadt. Berlin ist nun Europas Eisbären-Hauptstadt. Mit dem Bayern-Trio leben zehn Eisbären in Berlin: Knut und Gianna, dazu in der Nachbarschaft Lars, Tosca, Katjuscha und Nancy im Zoo nahe der Gedächtniskirche sowie neben Yoghi und Lisa noch die angestammten Eisbären Troll und Aika im Tierpark Friedrichsfelde.

Blaszkiewitz zufolge haben sich die Neu-Berliner gut eingelebt. Gianna war im Knut-Revier am Mittwoch zwar noch etwas aufgeregt und lief viel hin und her. Sie fraß auch nicht die ihr zugeworfenen Leckereien und schlug recht aggressiv im Wassergraben gegen die Sichtscheibe. Dieses Verhalten sei aber bei einer solchen Umstellung völlig normal, versicherten Blaszkiewitz und Bären-Betreuer Ronny Henkel. Dieser hat die Nachfolge des vor genau einem Jahr plötzlich gestorbenen Knut-Ziehvaters Thomas Dörflein übernommen. Auch am Mittwoch gedachten viele Knut-Fans dem Pfleger und legten am Gehege Blumen und Fotos nieder.