Symbolbild Polizei Foto: dpa

Diebesbande klaut bei Schrotthändler Kupfer im Wert von mindestens 100.000 Euro.

Balingen/Freudenstadt - Mit einer Serie von Einbrüchen bei Schrotthändlern soll eine Diebesbande Kupfer im Wert von mindestens 100.000 Euro erbeutet haben. Vor allem bei zwei Schrotthändlern in Balingen (Zollernalbkreis) und in Horb am Neckar (Kreis Freudenstadt) war die Bande immer wieder eingestiegen. Dabei ließen die Männer mehrere hundert Kilogramm wertvollen Kupferschrotts mitgehen.

Eine Ermittlergruppe kam der Bande schließlich auf die Schliche. Zwei Männer wurden bei einem Einbruch in Horb auf frischer Tat gefasst, zwei andere Männer wurden wenig später festgenommen. Zwei weitere mutmaßliche Bandenmitglieder seien noch auf freiem Fuß, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Kopf der Bande soll ein 50-Jähriger aus dem Kreis Freudenstadt sein.