Rätselhafte Häufung an Einbrüchen: Kinderhaus Pfiffikus in Fellbach Foto: Dirk Herrmann

Betroffen von der Einbruchserie ist zum wiederholten Mal das Kinderhaus Pfiffikus. In Waiblingen entstand zudem durch den Einbruch an einer Schule 5000 Euro Sachschaden.

Die Leitung der betroffenen Kindertagesstätten hat sicher allmählich genug von den allmorgendlichen Entdeckungen, und die Polizeibeamten im örtlichen Revier kommen mit dem Aufnehmen der Sachverhalte kaum noch hinterher: Erneut und zum x-ten Mal ist am Wochenende in Fellbacher Kindergärten eingebrochen worden. Und erneut ist das Kinderhaus Pfiffikus im Westen der Fellbacher Kernstadt betroffen: Zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag wurde, wie die Polizei meldet, in den Kindergarten in der Esslinger Straße eingebrochen. „Der Einbrecher hebelte eine Terrassentüre auf und gelangte so in das Innere“, berichtet ein Sprecher des für Fellbach zuständigen Polizeipräsidiums Aalen. Entwendet wurde nach bisherigen Feststellungen nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Der Schaden am Gebäude liegt bei 1500 Euro

Der nächste Fall wurde am Montagmorgen in Schmiden festgestellt: Hier machten sich Einbrecher ebenfalls im Verlauf des Wochenendes an einem Kindergarten in der Meißner Straße zu schaffen. Und auch hier wurde ein Hebelwerkzeug verwendet, ebenso wurde im Innern eine Türe aufgebrochen und das Zimmer mehr oder weniger durchwühlt. Mit einem Filzstift wurde eine Wand beschmiert. Ob etwas entwendet wurde, ist noch Gegenstand der polizeilichen Abklärungen. Der Sachschaden wird hier auf 1500 Euro geschätzt. Hinweise auf die Einbrecher, verdächtige Personen oder Wahrnehmungen nimmt das Polizeirevier Fellbach unter Telefon 0711 / 5 77 20 entgegen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Fellbachs Revierleiter Jan Kempe auf Nachfrage mit Blick auf die Statistik elf Einbrüche seit Jahresbeginn aufgelistet. Mittlerweile sind jedoch weitere Fälle auf jetzt 17 Einbrüche hinzugekommen. Möglicherweise handle es sich um Beschaffungskriminalität, also einen Drogensüchtigen, der versuche, schnell und brachial an Geld zu kommen.

30 Spinde in einer Schule verbogen

Nicht nur Kindergärten, auch ein Schulgebäude ist am Wochenende von Einbrechern heimgesucht worden, in diesem Fall in Waiblingen. Sachschaden von nahezu 5000 Euro verursachten dabei die Täter, die in das Gebäude der Bildungseinrichtung in der Zeppelinstraße eindrangen. „Zuvor warfen sie mit Steinen eine Fensterscheibe ein und gelangten so in das Innere“, sagt der Polizeisprecher. In zwei Büroräumen beschädigten die Täter diverse Büroeinrichtungsgegenstände, zudem beschädigten sie etwa 30 Spinde, indem die Verriegelungen verbogen wurden. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist auch hier noch Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise auf die Einbrecher nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter Telefon 0 71 51 / 95 04 22 entgegen.