An der Tür zur Arztpraxis: Einbrecher erhoffen sich nachts reichlich Beute. Foto: dpa

Die Polizei macht Jagd auf Eindringlinge, die sich in Arztpraxen offenbar besonders viel Beute versprechen. Wer steckt hinter den Taten?

Stuttgart - Wer im Wartezimmer seines Arztes sitzt, ahnt gar nicht, dass eine solche Praxis bei anderen Menschen ganz andere Begehrlichkeiten wecken könnte. Ganoven wähnen hier nicht etwa Hilfe im Krankheitsfall, sondern Hunderte bis Tausende Euro zur Aufbesserung der eigenen Finanzen. Die Arztpraxis als Goldgrube – und besonders in Bad Cannstatt scheinen sich nächtliche Einbrecher derzeit gerne zu bedienen.

Der jüngste Alarmfall spielte sich in der Nacht zum Dienstag in einer Arztpraxis an der Bahnhofstraße in Bad Cannstatt ab. Die Täter schlichen sich in das mehrstöckige Gebäude hinauf in den vierten Stock und schlugen dort die Glastür zu einer Praxis ein. „In dem Gebäude gibt es nur Büros, da können sich Täter nachts ungestört fühlen“, sagt Polizeisprecher Stephan Widmann. Der Lärm splitternden Glases wurde jedenfalls nicht gehört. Drinnen durchsuchten die Eindringlinge die Schränke und stießen schließlich auf eine Geldkassette. Der Metallbehälter wurde aufgebrochen, anschließend entkamen die Einbrecher mit etwa 3000 Euro. Das Cannstatter Revier sucht nun dringend Zeugen, die sich unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 36 00 melden können.

Im Visier: Tresor und Geldkassetten

Steckt dahinter eine Serie? Es ist jedenfalls nicht der einzige Fall, der sich in Bad Cannstatt abgespielt hat. Genau eine Woche zuvor traf es ein Gebäude mit Büros und einer Arztpraxis an der Waiblinger Straße. Auch dieses Gebäude ist nachts ohne Bewohner. Auch in diesem Fall wurden die Glaseingangstüren zertrümmert. Im März suchten sich Einbrecher eine Praxis in der Erbsenbrunnengasse aus. Dort erbeuteten sie mehrere Hundert Euro aus einer Geldkassette und ließen einen Tresor verschwinden. Der enthielt aber nur Medikamente. Im Mai verschwand der Tresor aus einer Praxis in Feuerbach. Weitere Tatorte der letzten Monate sind Degerloch, Zuffenhausen und die Innenstadt.