Die Polizei hat in Ludwigsburg einen Dieb gefasst (Symbolbild). Foto: dpa

Ein 40-Jähriger bricht in eine Firma in Ludwigsburg-Neckarweihingen ein und entwendet unter anderem zwei Navigationsgeräte. Als er eines anschaltet, kommt ihm die Polizei auf die Spur.

Ludwigsburg - Kurz nach 7 Uhr haben Mitarbeiter der Firma in Neckarweihingen (Kreis Ludwigsburg) am Montag entdeckt, dass vermutlich zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen eingebrochen wurde.

Die Mitarbeiter riefen die Polizei, die vor Ort feststellte, wie sich der Einbrecher zum umzäunten Gelände Zugang verschafft und aus einem geparkten Lkw Kraftstoff gezapft hatte. Außerdem hatte er gewaltsam ein Büro geöffnet und dabei zwei Navis, eine Kamera, Werkzeuge und einen dreistelligen Bargeldbetrag entwendet. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Beamten dann fest, dass eines der gestohlenen Navis eingeschaltet wurde und Verbindung zur Firma aufgenommen hatte: Eine Adresse im Ostalbkreis wurde programmiert.

Durch eine Straßensperre kann die Polizei den Dieb anhalten

Daraufhin rückten die Polizeireviere Ludwigsburg und Schorndorf mit Streifenwagen aus und nahmen die Verfolgung auf. Das Signal des Navis führte zu einem Audi. Die Polizei konnte den Dieb schließlich durch eine Straßensperre in Schorndorf auf der B 29 fassen.

Der 40-jährige Fahrer, in dessen Wagen die Polizei das gesamte Diebesgut fand, wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Ludwigsburg gebracht. Der Audi wurde beschlagnahmt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass gegen den Tatverdächtigen bereits ein Haftbefehl aus dem Jahr 2016, ebenfalls wegen eines besonders schweren Diebstahls, bestand.

Der Dieb sitzt jetzt im Gefängnis

Er wurde am Dienstag einem Richter vorgeführt. Der 40-Jährige ist nun im Gefängnis. Zur aktuellen Tat wird ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen ihn eröffnet.