Die Polizei rückte aus, konnte die Einbrecher aber nicht finden. Foto: imago/Deutzmann

Über ein aufgehebeltes Fenster gelangen Einbrecher in das Innere einer Gaststätte und finden einen dreistelligen Bargeldbetrag. In der gleiche Nacht trifft es noch ein weitere Wirtschaft.

In der Nacht zum Donnerstag haben Einbrecher bei gleich zwei Gaststätten in Hemmingen zugeschlagen: Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten sie zunächst ins Innere einer Wirtschaft in der Hauptstraße. Dort durchwühlten sie mehrere Schubladen und stahlen eine rote Geldkassette, in der sich ein dreistelliger Bargeldbetrag befand. Weil sie beim Eindringen in die Gaststätte vermutlich einen Alarm ausgelöst hatten, ergriffen sie anschließend die Flucht. Ein Zeuge wurde durch den Alarm gegen 1.45 Uhr auf den Einbruch aufmerksam und verständigte die Polizei. Mehrere Streifenwagen rückten zu Fahndung aus, konnten jedoch keinen Verdächtigen aufspüren.

Bürofenster zertrümmert

In der gleichen Nacht, zwischen Mittwoch, 22.30 Uhr, und Donnerstag, 8.30 Uhr, ist in eine weitere Gaststätte in der Eberdinger Straße eingebrochen worden. Die Diebe schlugen ein Fenster ein, durchsuchten im Thekenbereich einen Schrank und entwendeten Bargeld in noch nicht bezifferter Höhe. Um in einen verschlossenen Büroraum zu gelangen, zertrümmerten sie von außen ein weiteres Fenster. Ob aus dem Büro ebenfalls etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Hinweise an das Polizeirevier Ditzingen unter der Telefonnummer 0 71 56 / 4 35 20.