Bei der Fahndung wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. (Symbolbild) Foto: dpa/Wolfram Kastl

Einbrecher haben am Dienstag und Mittwoch das Stadtgebiet unsicher gemacht. In einem Fall machten die Unbekannten reiche Beute, in einem anderen Fall wurden sie ertappt. Die Polizei setzte auch einen Helikopter ein.

Im Stuttgarter Stadtgebiet haben am Dienstag und Mittwoch Einbrecher ihr Unwesen getrieben. So kam es in Bergheim, Heumaden sowie Rohracker zu Einbrüchen, in einem weiteren Fall in Rohracker wurden die Täter von einer Bewohnerin auf frischer Tat ertappt. Hierbei kam bei der Fahndung auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Wie die Polizei berichtet, hebelten Unbekannte in der Bockelstraße im Sillenbuchener Stadtteil Heumaden am Dienstag im Zeitraum zwischen 8.10 Uhr und 19.15 Uhr ein Fenster eines Mehrfamilienhauses auf. Ob sie etwas stahlen, ist noch nicht geklärt.

In der Straße Am Bergheimer Hof im Weilimdorfer Stadtteil Bergheim stiegen die Täter ebenfalls am Dienstag im Zeitraum zwischen 7.15 Uhr und 19.10 Uhr auf den Balkon einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses und hebelten dort ein Fenster auf. Im Inneren durchwühlten sie sämtliche Schränke und Schubladen. Auch hier ist nicht bekannt, ob die Einbrecher etwas erbeuteten.

Bewohnerin bemerkt Unbekannte an Balkontür

Reiche Beute machten Einbrecher am Mittwoch in einer Hochparterrewohnung in der Straße Weinklinge im Hedelfinger Stadtteil Rohracker. Zunächst versuchten die Unbekannten im Zeitraum zwischen 13.30 Uhr und 21.15 Uhr, die Terrassentür der Wohnung aufzuhebeln. Als dies offenbar misslang, warfen sie die Scheibe der Tür ein. Aus der Wohnung erbeuteten die Täter Schmuck in Höhe von mehreren Zehntausend Euro.

Weniger Erfolg hatten Unbekannte glücklicherweise in der Tiefenbachstraße in Rohracker. In diesem Fall bemerkte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses am Mittwoch gegen 18.30 Uhr, wie Unbekannte versuchten, ihre Balkontür aufzuhebeln. Als die Frau daraufhin zu schreien begann, flüchteten zwei Männer. Bei der anschließenden Fahndung wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Bewohnerin beschreibt die Täter wie folgt: Beide seien etwa 25 Jahre alt und größer als 1,75 Meter. Sie haben athletische und schlanke Figuren und dunkle kurze Haare. Sie trugen hüftlange dunkle Jacken und dunkle Hosen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 an die Kriminalpolizei zu wenden.