Der Fellbacher Rettungsschwimmer Klaus Staiber, 50, trainiert in den Wintermonaten jeden Vormittag auf dem Neckar Foto: Privat

Klaus Staiber, 50, wohnt in Fellbach, doch als Rettungsschwimmer verbringt er auch viel Zeit auf dem Fluss, auf dem See oder im Meer.Der Weltmeister möchte seine Erfahrungen als Trainer auch an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Fellbach - Rund 30 Medaillen von Europameisterschaften und Weltmeisterschaften hat Klaus Staiber bei sich in Fellbach. Alle anderen Erinnerungen an seine Erfolge hängen in seinem Heimatdorf Bargau bei Schwäbisch Gmünd im Jugendzimmer auf einem Kleiderbügel – als Ansporn für seine sechs Patenkinder. „Die glitzern und glänzen, das ist cool für die Kids“, sagt der 50-jährige Rettungsschwimmer. Klaus Staiber trainiert nicht nur für den eigenen Erfolg, er gibt seine Erfahrung auch weiter. Als Schwimmtrainer beim SV Cannstatt und als Coach des Triathlon-Teams des TSV Neustadt. „Auch die Jugendarbeit klappt super. Mir sind da einige Leute ans Herz gewachsen, da fällt das Aufhören schwer“, sagt Klaus Staiber.