Vom Egerländer Bub, Vertriebenen und Schuhmachergesellen zum Telegrammzusteller in Stuttgart: Das Stückchen Brot erzählt zusammen mit den Fotos von Robert Herrmanns Leben. Foto: Andreas Reiner

Seit 64 Jahren verwahrt Robert Herrmann ein trockenes Stück Brot. Bald will er es mit auf seine letzte Reise nehmen.

Leinfelden - Der Kanten Brot hat sich kaum verändert. Milchkaffeebraun liegt er auf dem beigen Einwickelpapier. Der Teig ist feinporig mit ein paar größeren Löchern und Spalten darin, geschützt von einer noch immer appetitlichen Kruste. Nur leichter ist das Lebensmittel geworden, weil im Lauf von 64 Jahren alle Feuchtigkeit aus ihm gewichen ist. Aus dem Stück Mischbrot, einst mitgegeben als Notration für einen Sohn, der in die Ferne aufbrach, hat die Zeit ein Erinnerungsstück gemacht.