Seit seiner Rückkehr wohnt Spindler in Degerloch. Seine Bäckerei hatte er im Sommer 2018 in einem Vorort von Kinshasa eingerichtet. Mit den Einheimischen kam er klar, mit der Infrastruktur in dem zentralafrikanischen Land hingegen nicht. Nun könnte er wieder als Dirigent arbeiten – will er aber nicht. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Der Stuttgarter Dirigent Harald Spindler, 58, eröffnet im Kongo eine Bäckerei. Schon nach knapp einem Jahr muss er das Experiment abbrechen. Nun sucht er eine neue Herausforderung.

Stuttgart - In einer kleinen Wohnung in Stuttgart-Degerloch stehen mehrere Koffer neben einem durchgesessenen Sofa. Harald Spindler, ein älterer hagerer Mann, sitzt daneben an einem kleinen Tisch. Vor wenigen Tagen erst ist er in Deutschland gelandet. Er kam aus Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Spindler war in Afrika nicht im Urlaub. Er hat versucht, ein Geschäft aufzubauen.