Als Erstes verbindet man das Volksfest mit dem Wasen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

In unserer Kolumne „Ein Stück Cannstatt“ betrachten wir dieses Mal den Stadtteil Wasen. Dieser unterscheidet sich doch sehr von den anderen 17 Stadtteilen des schönen Stadtbezirks Bad Cannstatt. Denn dort wird so gut wie nicht gewohnt, dafür aber zünftig gefeiert.

Bad Cannstatt - Etwas mehr als 200 Hektar Fläche, null Prozent Ein- oder Zweifamilienhäuser und trotzdem 48 Einwohner (Quelle: Datenkompass Stuttgart 2014/15) – der Stadtteil Wasen des Stadtbezirks Bad Cannstatt ist ein wenig anders als die anderen 17 Stadtteile. Dafür beherbergt er aber auch einige außergewöhnliche Einrichtungen.

Östlich des Neckars beginnt der Stadtteil an der Bundesstraße 14 und verjüngt sich nach Nordwesten hin. Er wird eingegrenzt von der Benzstraße und der Mercedesstraße. An der König-Karls-Brücke ist er jedoch noch nicht zu Ende: Entlang des Neckars geht ein schmaler Streifen weiter bis auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle Freibergstraße.

Frühlings- und Volksfest, Weltweihnachtscircus

Das Erste, woran man bei dem Wort Wasen denkt, ist – natürlich – das Wasengelände, auf dem das Frühlings- und Volksfest, der Weltweihnachtscircus sowie viele Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden. Für den ehemaligen Schausteller Karl Birkeneder ist der Wasen „mein Lebensmittelpunkt“, wie er sagt. Die Stadt Stuttgart sei stolz auf und dankbar für das Gelände. Was er aber schade finde sei, dass immer „Willkommen in Stuttgart“ bei Veranstaltungen dort gesagt werde. „Es ist aber in Bad Cannstatt.“ Und Bad Cannstatt sei der Nabel Stuttgarts, findet Birkeneder.

Auch das Mercedes-Benz-Museum, die Mercedes-Benz-Arena, die Hanns-Martin-Schleyer-Halle und die Porsche-Arena befinden sich im Stadtteil Wasen. Darüber hinaus der beliebte Stadtstrand.

Einwohner:
48

Fläche:
200,7 Hektar

Besonderheit:
größtenteils Veranstaltungsfläche beziehungsweise Veranstaltungsort