Bereits Ende des letzten Jahrhunderts konnte Joachim Ratz die Handschrift mit den vielen Farbzeichnungen für die Nachwelt sichern. Jetzt ist die gedruckte Form für jeden Naturliebhaber zu haben, und zwar mit der ISBN: 978-3-96849-023-6, für 40 Euro im Buchhandel oder direkt im Antiquariat im Dätzinger Schloss Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Der Dätzinger Joachim Ratz sichert einen handgeschriebenen und reich bebilderten Naturführer für die Nachwelt. Der Antiquar im Dätzinger Schloss ließ das Unikat vor Jahren digitalisieren und jetzt auch noch in einer hohen Stückzahl drucken.

Dätzingen - Das Antiquariat im Dätzinger Schloss birgt viele literarische Schätze. Schließlich findet Joachim Ratz auf seinen Streifzügen über Flohmärkte und durch Privatsammlungen so manche Rarität. Doch ein Naturkundeführer hat es dem Antiquar Joachim Ratz angetan, weil besonders angerührt. Es ist ein sehr persönliches Vogelkundebuch, das bisher nur im Original existierte. In höchster Not und Beschränkung hat es Karl Wenzel während der Berlin-Blockade für seine Enkeltochter angefertigt. Mangels Schreibmaschine beschrieb Wenzel zwischen 1948 und 1950 mit Feder und Tinte in schönster Handschrift 500 Seiten und fertigte 245 bunte Zeichnungen von Amsel, Drossel, Fink und Star und der ganzen Vogelschar an.