Der Porsche 911 ist nicht nur optisch ein Kultobjekt. Auch akustisch hat jede Generation des Modells eine Menge zu bieten.
Stuttgart - Wahr gewordener Männertraum, aber sicher auch etwas für weibliche Autoenthusiasten, vor allem aber ein Stück Industriegeschichte, das für deutsche Ingenieurskunst steht: Der Porsche 911er ist seit Jahrzehnten ein Kultobjekt. Vor vier Jahren feierte der 911er seinen 50. Geburtstag, jetzt ist im Werk in Zuffenhausen der millionste Porsche dieser Modellrichtung vom Band gelaufen. Das gute Stück ist vom Hersteller in einem klassischen Irischgrün lackiert worden, und auch sonst hat der modernste 911er reichlich Retrocharme.
Aber nicht nur optisch, sondern auch akustisch begeistert der 911er die Motorenthusiasten. Der Fankult geht soweit, dass die Motoren bei Soundnächten im Porsche-Museum gezielt hochgedreht werden. Im Museum selbst haben Besucher ebenfalls die Möglichkeit, die Motoren zu hören.
Wer sich nicht auf den Weg machen möchte, kann aber ganz einfach hier in die von Porsche zur Verfügung gestellten Soundfiles hineinhören, die die sieben Generationen Porsche 911 und deren Motoren akustisch wiedergeben.
So hört sich der Ur-Porsche 911 an, der von 1963 bis 1973 gebaut worden ist. Klicken Sie hier, um die Sounddatei zu starten.
Der Porsche 911 "G-Modell" ist von 1973 bis 1989 gebaut worden. Klicken Sie hier, um sich dessen Motorgeräusch anzuhören.
Von 1988 bis 1994 ist das Modell 964 der 911er-Reihe gebaut worden. Klicken Sie hier für das Motorengeräusch des Porsche 964.
So hört sich der Porsche 993 an, der von 1993 bis 1998 gebaut worden ist. Klicken Sie hier, um die Sounddatei zu starten.
Von 1997 bis 2006 war das Modell 996 des Porsche 911 in Produktion. Klicken Sie hier für das Motorengeräusch des Porsche 996.
Das Modell 997 des Porsche 911 ist von 2004 bis 2012 produziert worden. Hier hören Sie das Motorengeräusch des Porsche 997.
Seit 2011 wird das Modell 991 der Porsche 911-er Reihe gebaut. Dessen Motorengeräusch hören Sie hier.