Modern, transparent, vielfältig: Das Kunstmuseum Stuttgart steht beispielhaft für die Qualitäten der Stuttgarter Kulturszene. Doch wie lang brennt das Licht noch? Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Vor einem Jahr mussten alle Kultureinrichtungen Stuttgarts von einem Tag zum anderen ihre Pforten schließen. Seitdem beherrscht Corona die Szene. Wie viel Kultur der Landeshauptstadt wird der Pandemie zum Opfer fallen?

Stuttgart - Stuttgart, die Kulturhauptstadt Deutschlands: Viermal in Folge hat das Hamburger Weltwirtschaftsinstitut die Landeshauptstadt an die Spitze ihres nationalen Kulturrankings gestellt, zuletzt 2018. Doch dann kam Corona. Am 13. März 2020 verfügten Stadt und Land den Kultur-Lockdown. Zwischen Pfingsten und Allerheiligen gab es zwar für Theater, Kinos, Museen und Konzerte einige Lockerungen, andere Bereiche wie Clubs, Konzerthallen und Festivals blieben komplett unter Verschluss. Viele Kreativschaffende stecken seitdem in Kurzarbeit oder gar in der Arbeitslosigkeit. Und ein Ende dieser Misere ist noch nicht in Sicht. Nagt der Kultur-Lockdown nicht längst an der Substanz? Drohen der Stuttgarter Kultur Pleiten und Schließungen? Was wird von der Kulturhauptstadt bleiben?