Felix Schneider in seiner Schatzkammer. Foto: Cristopher Civitillo

Könnte so die Zukunft von Restaurants aussehen? Alle haben eine 40 Stunden Woche und verwendet werden ausschließlich regionale Produkte. Felix Schneider vom Etz in Nürnberg gilt derzeit als einer der spannendsten Köche im Land.

140 Kilometer pro Stunde. Er ist nur kurz eingenickt. Sekundenschlaf auf der Autobahn. Der Wagen landet nach mehrfachem Überschlag im Fluss. Felix Schneider klettert heraus und hat nicht einmal einen blauen Fleck. Was für ein wahnsinniges Glück. Die Arbeit war viel vor ein paar Jahren. Wie immer und überall in der Gastronomie. Es war ein 18-Stunden-Tag gewesen. Dann passierte der Unfall. Und das war der Punkt in seinem Leben, an dem Felix Schneider wusste, dass er etwas ändern musste. Doch den Beruf des Kochs wollte er nicht aufgeben; warum also nicht das System ändern?