Die Grundsteuer wird komplett neu veranschlagt. Wichtige Faktoren sind Bodenrichtwert und Hebesatz. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

18 000 Bescheide sind da – auf Papier. Eine Vielzahl von Eigentümern fragt jetzt nach dem neuen Hebesatz – wann steht er fest? Viele Eigentümer und Mieter werden künftig mehr zahlen müssen. Aber wie viel mehr?

Die wegen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts nötige Neuberechnung der Grundsteuer führt zu Papierbergen in der Stuttgarter Stadtkämmerei. Dort lagen Ende Februar knapp 18 000 Grundsteuermessbescheide vor. Und zwar auf Papier, weil die eigentlich geplante digitale Datenübertragung zwischen der Landesfinanzverwaltung und den EDV-Dienstleistern der Kommunen nicht funktioniert. Das teilt die Stadt auf Anfrage unserer Zeitung mit. An einer Lösung werde „mit Hochdruck gearbeitet“.