Die Brennhaare der Tiere können für Menschen gefährlich sein. Foto: picture alliance/dpa

Der Eichenprozessionsspinner ist am Esslinger Jägerhaus aufgetaucht. Bis die Schädlinge bekämpft sind, gibt es Sperrungen in dem Gebiet.

Esslingen - Auf dem Gelände des Hockeyclubs Esslingen ist an mehreren Eichen der Eichenprozessionsspinner entdeckt worden. Als Sofortmaßnahme hat das städtische Ordnungsamt die großräumige Sperrung sowohl der Zufahrt von der Römerstraße zur Kleingartenanlage Beckenhau, wie auch der betroffenen Parkplätze angeordnet.

Um gesundheitliche Risiken in dem Naherholungsgebiet am Jägerhaus durch die Brennhaare der Eichenprozessionsspinner zu unterbinden, muss laut dem Sprecher der Stadt Esslingen, Roland Karpentier, die Zufahrt von der Römerstraße in die Strümpfelbacher Steige solange gesperrt bleiben, bis die Eichenprozessionsspinner fachkundig beseitigt wurden.

Härchen können schwere Asthmaanfälle auslösen

Der Vorstand des Hockeyclubs Esslingen habe dem Liegenschaftsamt am 13. Juni versichert, dass er alles daran setze, schnellstmöglich eine Fachfirma zu beauftragen. Allerdings hätten die bislang angefragten Spezialfirmen im Landkreis Esslingen laut dem Vorstand des Hockeyclubs Esslingen keinen ganz kurzfristigen Termin mehr frei, sodass die Beseitigung möglicherweise noch Tage dauern könne, teilt das Rathaus mit.

Die Brennhaare der Eichenprozessionsspinner können beim Menschen verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen. Die Bandbreite der Beschwerden reicht von Juckreiz und allergischen Reaktionen bis hin zu mitunter lebensgefährlichen Asthmaanfällen.