Tibor Wodetzky lebt seinen persönlichen Traum vom Selfmade-Landwirt. Seit 2016 betreibt er Zucht und Landschaftspflege professionell. Foto: Caroline Holowiecki

Im Eichenhain in Stuttgart-Sillenbuch grasen wieder Schafe und Ziegen. Der Hirte Tibor Wodetzky, den die Stadt mit der Pflege des Naturschutzgebietes beauftragt hat, ist ein unkonventioneller Quereinsteiger aus Ostfildern – mit Tattoos, Holzfällerhemd und Lederhose. Ein Besuch bei ihm.

Sillenbuch - Große Tattoos auf Händen, Armen und am Hals, ein lässiges Holzfällerhemd zur Lederhose, ein schwerer Ohrring im Ohrläppchen. Tibor Wodetzky hat früher in diversen Bands gespielt und handfeste Musik gemacht, und das sieht man ihm an. „Kick-ass-Rock’n’Roll“, sagt er grinsend. Heute aber ist etwas anderes Musik in seinen Ohren: das Blöken seiner Herde. Einige seiner Tiere – 150 Mutterschafe und rund 180 Lämmer, außerdem dutzende Ziegen und Zicklein – grasen seit Kurzem im Eichenhain zwischen Riedenberg und Sillenbuch. „Nur Mädels“, betont der 31-Jährige aus Ostfildern und lacht. „Das sind alles meine Freundinnen.“