Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann gratuliert Friedrich Raith (re.) und überreicht ihm die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart. Foto: Joachim Schick

Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann hat den CDU-Bezirkbeirat und aktive Wengerter in Mühlhausen beim Jahresabschlussessen des Gremiums geehrt.

Beim Jahresessen des Bezirksbeirats Mühlhausen hat CDU-Bezirksbeirat Friedrich Raith für sein ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart von Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann überreicht bekommen. Raith ist langjähriges Mitglied des Bezirksbeirats und auch als Weinbauer vielfältig aktiv. „Er war sehr überrascht und hat sich sehr darüber gefreut“, berichtete der Schultes. Raith ist Gründungsmitglied der Weinbauern Mühlhausen, die sich seit Anfang der 2010 mit den Herausforderungen der terrassierten Steillagenweinberge in Mühlhausen befassen. „Er ist eine treibende Kraft und ein wichtiger Akteur in unserem Stadtbezirk“, so Bohlmann. Auf seine Mitinitiative hin wurde das Schulprojekt „Natur und Technik“ im Schuljahr 2011/12 gegründet.

Aktiv für Lehrgang Trockenmauerbau

Raith war lange auch im Vorstand der Cannstatter Weingärtner aktiv und hat sich um die Ansiedlung von Wildpflanzen in den Weinbergen und den Trockenmauerbau verdient gemacht. Seit zehn Jahren wird in den Mühlhäuser Weinbergen bei den Weinbauern der Praxiskurs zum Trockenmauernbau durchgeführt. Erst im November fand, wie kürzlich berichtet, wieder ein Kurs der LVG Heidelberg (Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau) zu den Grundlagen des Naturstein-Trockenmauerbaus in den Mühlhäuser Steillagen statt, sodass dieses alte Handwerk der kommenden Generation erhalten bleibt. 2011 wurden Infotafeln in den Weinbergen in Mühlhausen aufgestellt, die Flora, Fauna, aber auch die Arbeitsschritte und den Aufwand der Wengerter erklären.

Rebstockpatenschaften und Weinwanderungen

Seit 2012 gibt es Rebstockpatenschaften, über die auch bei den jährlichen Steillagentagen informiert wird. Auch „Wandra, Schwätza, Wei probiera“, die geführte Weinwanderung der Weinbauern Mühlhausen und die „Expedition Zuckerle“ zusammen mit anderen Veranstaltern zählt mit zu seinem Aktionskreis. „Herr Raith ist immer da, wenn man ihn braucht und er findet für alles eine Lösung“, so Bohlmann. Sei es beim Transport eines Wildbienenhotels zum Bezirksrathaus oder bei der Beseitigung von Schlammlawinen auf der Aldinger Straße - auf Raith kann man sich einfach verlassen.“